Soziale Wanderung: Rechtsextremismus und Naturschutz

17.07.2021 12:30 - 17:00 Uhr

Eine Wanderung im wunderschönen Naturpark Märkische Schweiz, auf der wir uns mit den dunklen historischen Epochen des Naturschutzes beschäftigen und uns darüber austauschen, wie heute unser Einsatz gegen rassistische Einflüsse im Naturschutz aussehen kann.

Wir wollen von Altfriedland aus durch den Naturpark Märkische Schweiz in das Naturschutzgebiet Stöbbertal wandern. Auf dem Weg werden wir vom Leiter der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) über verschiedene historische und aktuelle Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten und völkischen Strömungen hören.

Die Schönheit des Kesselsees, der Stöbber und des Stafsees bieten uns den landschaftlichen Hintergrund, um uns mit dunklen historischen Epochen des Naturschutzes zu beschäftigen und uns darüber austauschen, wo und wie gerade heute unser Einsatz gegen rassistische Einflüsse im Naturschutz aussehen kann.

Wanderstrecke: ca. 9,5 km
Nach der Anmeldung schicken wir dir den genauen Treffpunkt. Eine Verbindung von und zum Bahnhof Wriezen werden wir sicherstellen. Unterstützung für Fahrtkosten ist auf Anfrage möglich.
Bitte bringe einen aktuellen negativen Corona-Test mit!

15320 Altfriedland