Themenabend: Gesunde Ernährung in der Nachbarschaft

12.06.2023 19:00 - 19:00 Uhr

Der LebensMittelPunkt in der Nachbarschaft ist der Ort, wo Nachbar*innen zusammen gesunde, regionale und gerettete Lebensmittel verteilen, gemeinsam kochen und essen. Dabei stehen die LebensMittelPunkte für den nachbarschaftlichen Austausch und Integration. Für Eingewanderte, Neuankommende, einsame, ältere oder hilfsbedürftige Menschen sind sie ein wichtiges Teilhabeangebot, weil dort ein übergreifendes Zusammenkommen ohne Ausgrenzung nach Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht etc. ermöglicht wird. Darüber hinaus tragen die LebensMittelPunkte zum konkreten und erfahrbaren Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz bei.

Der Referent stellt den LebensMittelPunkt Bündnis in Friedrichshain-Kreuzberg vor. Er berichtet auch über Aktionen zur Rettung von Lebensmitteln, gemeinsames Kochen, Gärtnern im Nachbarschaftsgarten und andere Angebote zur Förderung der gesunden Ernährung in der Nachbarschaft.

Einführung: Tim Ünsal, Co-Koordinator des LebensMittelPunkt-Netzwerks Friedrichshain-Kreuzberg – Berlin und Sozialarbeiter im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Berlin - Kreuzberg

Ort: NaturFreunde Galerie, Paretzer Str. 7, 10713 Berlin oder

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/84546937566

Der Themenabend findet als Hybridveranstaltung statt.

Komm vorbei oder wähle dich ein! Wir würden uns über deine Teilnahme freuen.

Für mehr Informationen: www.naturfreunde-berlin.de

Der Themenabend findet im Rahmen des Projektes „Klimafreundliches Zusammenleben in Berlin“ der NaturFreunde Berlin statt. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
NaturFreunde-Galerie oder Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/84546937566, Paretzer Straße 7, 10713 Berlin
Zielgruppe:

NaturFreunde Berlin