Tourenleiter Kanusport: neue Paddelausbildung in Bayern

Mit der Ausbildung zum Tourenleiter Kanusport hat die Fachgruppe Kanusport der bayerischen NaturFreunde eine neue Einstiegsqualifikation für Freizeit-Paddler geschaffen, die selbstständig Kanutouren planen, organisieren und durchführen wollen.

Die neue Ausbildung schließt die Lücke zwischen X-paddling, einem bayerischen Programm zur Weiterentwicklung von Paddelfähigkeiten von Freizeitkanuten, und der Trainer-C-Ausbildung der Bundesfachgruppe Kanusport.

Für viele Kanusportler ist der Sprung des Freizeitpaddlers auf das Leistungsniveau, das für eine Trainer-C-Ausbildung vorausgesetzt wird, zu hoch oder die Ausbildung ist zeitlich nicht zu organisieren. Die Landesfachgruppe Kanusport Bayern erhofft sich durch die Tourenleiter-Ausbildung, die mit weniger Anforderungen und Auflagen verbunden ist, als die Ausbildung zum Trainer C, einen leichteren Einstieg in die Leitung von Kanutouren.

Ausbildungsebenen im Kanusport in Bayern
(mit steigendem Qualifizierungsniveau von unten nach oben)

→ Trainer B
→ Trainer C
→ Tourenleiter Kanusport
→ X-paddling Level 4–7
→ Teamer Kanusport
→ X-paddling Level 1–3

Für wen ist die neue Ausbildung interessant?
Zielgruppe sind Kanuten, die gerne im Verein die Trainer unterstützen oder eigenverantwortlich Vereins- und Freizeittouren planen, organisieren und durchführen wollen. Mit der Ausbildung zum Tourenleiter wird das notwendige Wissen und Handwerkszeug vermittelt, mit dem eine Ausfahrt in der Ortsgruppe oder dem Verein angeboten werden kann. Neben diesen organisatorischen Qualifikationen wird während der Ausbildung intensiv mit jedem Teilnehmer an seinen wildwassertechnischen Fähigkeiten gearbeitet und dessen Bootsbeherrschung verbessert.

Der Tourenleiter ersetzt nicht den Trainer C (ehemals Übungsleiter) und damit die Qualifikation für Kanuten, die selbst Touren leiten möchten. Er soll ein weiterer Pfeiler sein, um Angebot und Aktivitäten der Ortsgruppen und deren Kanugruppen zu verbessern. Ein fertig ausgebildeter Tourenleiter ist in der Lage, Aufgaben in der Kanugruppe zu übernehmen und damit die Trainer zu unterstützen. Zudem ist diese Ausbildung ein tolles Sprungbrett für alle jungen Kanuten, um ihre Kanutechnik zu verbessern und über den Schwierigkeitslevel 3 des Wildwassers hinaus zu paddeln. Die jungen Tourenleiter können so die Aktivitäten der Kanugruppen unterstützen und langsam in die Welt der Trainer und Übungsleiter hinein wachsen.

Ausbildungskonzept

• 3 Tage intensive Wildwasserausbildung
  • Selbststudium von theoretischem Wissen
  • Vorabaufgabe: Planung und Organisation einer Vereinsfahrt

Der Abschluss "Tourenleiter" beinhaltet (noch) keine Lizensierung der Bundesfachgruppe Kanusport, wie es sie zum Beispiel beim Teamer Kanusport, der untersten Ausbildungsstufe der Bundesfachgruppe, bereits gibt. Die Teilnehmer erhalten zum Abschluss des Lehrgangs nur eine Qualifikationsbescheinigung ohne Fortbildungszwang. Von der Qualifikation und den Anforderungen her ist der Tourenleiter weit über dem Teamer Kanusport konzipiert und auf die Kanugruppen in Bayern ausgelegt. Mitmachen kann aber jeder.

Anforderungen an den Teilnehmer
X-paddling Level 7 (höchste Ausbildungsebene des X-paddlings) oder vergleichbarer Nachweis an kanutechnischen Fähigkeiten über Paddler-Lebenslauf oder Empfehlung des Kanugruppenleiters einer bayerischen Ortsgruppe, eigene komplette Wildwasserausrüstung und ein Wildwasser-Kajak.

Ausbildungsablauf
Nach Anmeldung bekommen die Teilnehmer die Skripte für das Selbststudium sowie Rahmenbedingungen und eine Planungsvorlage für die selbstständige Konzeption einer Kanutour zugesandt. Vor Ort wird dann drei Tage lang intensiv geübt, trainiert und an den eigenen praktischen Kanufähigkeiten gearbeitet. Dabei werden in die praktischen Trainingsfahrten Lehrinhalte gezielt mit eingebaut und wichtige Themen auch noch nach dem gemeinsamen Abendessen durchgesprochen.

In der Ausbildung gibt es keine Prüfung
Die Leistungen der Teilnehmer werden von den Ausbildern dokumentiert und anhand eines Mindest-Anforderungsprofils für Tourenleiter bewertet. Der Lehrgang wird nicht anhand von Noten bewertet. Bei ausreichender Qualifikation des Teilnehmers wird er mit „bestanden“ erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Informationen zur Tourenleiter-Ausbildung und weiteren Qualifizierungsangeboten gibt es auf der Webseite der Fachgruppe Kanusport Bayern.

Peter Kapsegger
Landesfachgruppenleiter Kanusport in Bayern