Trainer*innen finden – von NaturFreunden für NaturFreunde

Ab sofort gibt es einen neuen Service der Bundesgeschäftsstelle

Die Trainer*innen-Suche ermöglicht Mitgliedern, Ortsgruppen und Landesverbänden die einfache Suche nach geeigneten Trainer*innen, Tourenführer*innen oder Übungsleiter*innen für geplante NaturFreunde-Veranstaltungen.

Dies soll insbesondere dazu dienen, Veranstaltungen auch dann stattfinden zu lassen,

➢   wenn Ortsgruppen oder Landesverbände keine passende Fachkraft für eine Veranstaltung in ihren eigenen Reihen finden,
➢   wenn eine Veranstaltung wegen zu großer Teilnehmer*innenzahl Unterstützung bedarf,
➢   wenn eingeplante Trainer*innen ausfallen (zum Beispiel durch Krankheit).

Unsere natursportlichen Veranstaltungen sind zentrales Element des  Angebotsspektrums der NaturFreunde. Sie sind öffentlichkeitswirksam, ein Aushängeschild insbesondere auf Regional- und Landesebene und leisten einen wichtigen Beitrag zur Werbung von neuen Mitgliedern. Um die natursportlichen Aktivitäten organisiert sich eine große Anzahl sportlich interessierter NaturFreund*innen.

Die NaturFreunde haben einen großen Bestand an hervorragend qualifizierten Trainer*innen in den verschiedenen Natursport-Dsiziplinen. Diese sind zumeist regional in ihre Ortsgruppen und deren Aktivitäten eingebunden. Es gibt aber auch Trainer*innen, denen es vielleicht an Zeit und Kapazität mangelt, eigene Veranstaltungen zu organiseren, die jedoch bereit sind, punktuell ihr Wissen und Können einzusetzen, um natursportliche Veranstaltungen anderer zu unterstützen. Vielleicht ist es ja auch mal interessant über die eigene Ortsgruppe hinaus, also überregional bei Veranstaltungen beteiligt zu sein. Mittelfristig kann so auch ein verbessertes überregionales Trainer*innen-Netzwerk entstehen, das zur Stärkung des Verbandes beitragen kann.

Alle Details zu der neuen Funktion findet ihr auf www.naturfreunde.de/trainerinnen-finden.

Matthias Grell
Bundesfachgruppenleiter Bergsport