Wird die Weiße Elster Flusslandschaft des Jahres 2020/21?

Vier Fragen an NaturFreund Tilo Wetzel aus Gera

„Weiße Elster soll bundesweit bekannt werden“, meldete kürzlich die Ostthüringer Zeitung. Der rechte Nebenfluss der Saale bewerbe sich um den Titel „Flusslandschaft des Jahres 2020/21“, das Verfahren habe bereits Mitte November mit einer öffentlichen Veranstaltung begonnen und Tilo Wetzel aus Gera koordiniere die Antragserarbeitung. Vier Fragen an NaturFreund Tilo Wetzel:

Die Ortsgruppe Gera will die Weiße Elster als Flusslandschaft des Jahres 2020/21 vorschlagen?

Tilo Wetzel: Tatsächlich ist es eine gemeinsame Bewerbung der NaturFreunde-Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit den jeweiligen Angelfischern. Wir erarbeiten nur federführend den Antrag, weil wir ganz zentral am Fluss liegen und auch schon lange an der SPD-Initiative Kulturlandschaft Weiße Elster mitarbeiten.

Was macht die Weiße Elster aus?

Zwischen der Quelle in Tschechien und der Mündung in Halle liegen reichlich 245 Flusskilometer, die unter anderem stark vom Bergbau beeinflusst sind – mit allen Herausforderungen, die damit zusammenhängen. Die Weiße Elster ist zudem eiszeitlich geprägt und bietet Natur und Kultur im Überfluss.

Was wollt ihr mit der Ausrufung zur Flusslandschaft des Jahres erreichen?

Den Fluss bekannter machen und so den Tourismus fördern. Aber auch die Landesregierungen ermuntern, die EU-Wasserrahmenrichtline umzusetzen. Zuerst den Hochwasserschutz, weil er die Menschen unmittelbar betrifft. Dann brauchen wir mehr Fischtreppen für Wanderfische. Und die Flusslandschaft soll stärker als naturnahes Wander- und Erholungsgebiet genutzt werden. Der Elsterradweg muss ausgebaut werden.

Wie geht es nun weiter?

Wir stehen in intensivem Kontakt mit den Angelfischern, schließlich ist die Flusslandschaft ja eine gemeinsame Kampagne von NaturFreunden Deutschlands und Deutschem Angelfischerverband. Im Januar und Februar haben wir mit Flusskonferenzen unser Vorhaben in den Regionen bekannt gemacht. Der eigentliche Antrag muss im Juni fertig sein, am 30. Juni ist Bewerbungsschluss. Und im Oktober wissen wir dann, ob die Weiße Elster als Flusslandschaft des Jahres 2020/21 ausgewählt wurde. Die Unterstützung hier ist jedenfalls sehr groß.

Fragen: Samuel Lehmberg