Aktiv für die Weiße Elster: der Förderverein Elsterfloßgraben

Akteur*innen der "Flusslandschaft des Jahres 2020–22: Weiße Elster" im Portrait

Der Förderverein Elsterfloßgraben hat sich aktiv in die Nominierung der Weißen Elster als Flusslandschaft des Jahres eingebracht. Denn die Weiße Elster ist gewissermaßen die „Mutter“ des in Crossen (Thüringen) beginnenden Elsterfloßgrabens. Der Verein pflegt das Immaterielle Kulturerbe der Bundesrepublik Deutschland „Flößerei“, um das Handwerk der Scheitholzflößerei an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Die Weiße Elster war ab Ende des 16. Jahrhunderts für mehr als ein Vierteljahrtausend ein wesentlicher Bestandteil eines Transportsystems, das sieben Gewässer miteinander verband und auf dem Millionen von Brennholzscheiten aus den vogtländischen Wäldern bis nach Halle und Leipzig transportiert wurden. Die sogenannte Weißelsterflöße war die bedeutendste Energiepipeline der Neuzeit in Europa. Das Muldenberger Floßgrabensystems am Beginn und der Elsterfloßgraben am Ende sind anerkannte Technische Baudenkmäler der Ingenieur- und Wasserbaukunst. Heute kann man die Kunst der Scheitholzflößerei nur noch an drei Orten in Europa, wahrscheinlich auch weltweit kennenlernen: an diesen beiden Kunstgrabensystemen und am Schwarzenbergischen Schwemmkanal in Tschechien, Deutschland und Österreich.

Da der Elsterfloßgraben durch Tagebaue des mitteldeutschen Reviers teilweise devastiert wurde, setzt sich der Förderverein für eine „Revitalisierung und nachhaltige Nutzung des Elsterfloßgrabens“ als Projekt im Strukturwandel der Braunkohleregion ein, auch um der ökologischen Katastrophe durch Austrocknung vorzubeugen. Jedes freifließende Gewässer ist ein Beitrag zum Klimaschutz. Wasser in einer Kultur- und Industrielandschaft ist auch ein verbindendes Element, nicht nur zwischen Orten, sondern auch zwischen Menschen.

Dr. Frank Thiel
1. Vorsitzender Förderverein Elsterfloßgraben

Dieser Artikel erschien zuerst der Ausgabe 4-2020 des Mitgliedermagazins "kompass" der NaturFreunde Thüringen.