Natura Trail | Die Schönbuchlichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch

Totenbach und Segelbachbecken, Aischbach, Eschelbach - eine Wanderung

1 Wanderweg à 12 Kilometer
Baden-Württemberg

Der Natura Trail verläuft am nördlichen Rand des Schönbuchs, der 1972 zum ersten Naturpark Württembergs erklärt wurde. Die angrenzenden Orte Weil im Schönbuch, Breitenstein und Holzgerlingen bieten vielfältige Freizeiteinrichtungen und Wandermöglichkeiten inmitten einer liebenswerten Landschaft.

Zum Flyer-Download

Für die Strecke gibt es auch einen Geocaching-Pfad. Die Anfangskoordinaten und die Fragen bitte per E-Mail bei woodies@naturfreunde.de erfragen.

Schönbuchlichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch
ca. 12 km
Ausgangspunkt:
Weil im Schönbuch, Haltepunkt "Untere Halde"
POINT (9.062111 48.620389)
Endpunkt:
Holzgerlingen, Bahnhof
POINT (9.006806 48.637833)
Der hier vorgestellte Natura Trail soll auf Zusammenhänge von Natur und Kultur in der Region aufmerksam machen. Er führt durch kleine Natura 2000-Gebiete mit Buckelwiesen, einem Auwald, Kopfweiden und Mäh- und Streuobstwiesen.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Größtes zusammenhängendes Waldgebiet zw. Alb und Stuttgart, bedeutendes Buchenwaldgebiet, Rand mit >600ha Streuobstwiesen, Halbtrockenrasen 70% prioritär, Netz unbelasteter Quellbächen, Bachauen, Galeriewäldern, viele unaufgeforstete Sturmwurfflächen.

Lebensraumtypen:
  • Kalktuffquellen
  • Kalkreiche Niedermoore
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  •  Schlucht- und Hangmischwälder
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Labkraut-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Silikatfelsen mit Felsspaltenvegetation
  • Hainsimsen-Buchenwälder