Aktionstage gegen Rassismus – mach auch du mit!

Mach' dich stark für Vielfalt und Toleranz!

Mit den bundesweiten Aktionstagen gegen Rassismus vom 8.–24. März 2019 wollen wir NaturFreunde ein Zeichen für gesellschaftliche Vielfalt und Toleranz setzen. Ob Lesungen, Infostände, Konzerte oder Stammtischkämpfer*innen-Seminare: bundesweit werden NaturFreund*innen im Aktionszeitraum viele verschiedene Aktionen organisieren.

Die NaturFreunde Deutschlands sind offizieller Partner der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" und Mitglied im Bündnis "Aufstehen gegen Rassismus".

Warum engagieren sich die NaturFreunde zu diesem Thema?

Wir NaturFreunde wollen nicht zulassen, dass Rassismus und Menschenfeindlichkeit in unserem Land als normal akzeptiert werden. Die antirassistische und antifaschistische Arbeit ist seit jeher integraler Teil unseres Selbstverständnisses:

„[Wir] wollen mithelfen an der Schaffung einer Gesellschaft, in der niemand seiner Hautfarbe, Abstammung, politischen Überzeugung, seines Geschlechts oder Glaubens wegen benachteiligt oder bevorzugt wird und in der alle Menschen gleichberechtigt sind und sich frei entfalten können.“

Satzung der NaturFreunde Deutschlands

Mit unserem Engagement wollen wir die demokratischen Grundwerte unserer Gesellschaft verteidigen und der Rechtsdrift der politischen Mitte entgegenwirken.

Material für eure Aktionstage

Im Download-Bereich auf dieser Seite findest du verschiedene Materialien, die du für einen Aktionstag nutzen kannst:

• Aktionsideen
  • Wegweiser "Rechtsextremen keinen Raum geben – zum Umgang mit Anmietungen von extrem rechten Gruppen in Naturfreundehäusern"
  • Wegweiser "Rassismuskritische Veranstaltungen"
  • Vorlagen für Schilder, zum Beispiel für unsere Social-Media-Aktion
  • Positionspapier "NaturFreunde für Vielfalt und gegen Rassismus"

Auf www.naturfreunde.de/kampagne findest du außerdem Vorlagen für Plakate, Flyer und Pressemitteilungen sowie weitere "Wegweiser" und "Planungshilfen" mit nützlichen Tipps für die NaturFreunde-Arbeit.

Du möchtest mitmachen?

Dann plane den Aktionstag mit deiner Ortsgruppe, fülle das Anmeldeformular aus und schicke es an: kampagne@naturfreunde.de

Aktionspaket

Teilnehmende NaturFreund*innen erhalten auf Wunsch ein kostenloses Aktionspaket mit NaturFreunde-Infomaterial, Aufklebern, Buttons, Luftballons etc. Im Anmeldeformular kannst du angeben, welchen Inhalt du dir für dein Aktionspaket wünschst.

Weitere Informationen und Kontakt

Jana Pittelkow