Memorandum 2024: Schuldenbremse lösen – Auftakt zum gerechten Klimaschutz

Diskutiere im Rahmen der "Treffpunkt i"-Reihe mit dem NaturFreunde-Bundesvorsitzenden sowie dem ehemaligen Präsidenten des Wuppertal-Instituts

22.08.2024 19:00 - 19:00 Uhr

Bei der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt i" stellt der NaturFreunde-Bundesvorstand auf Zoom NaturFreunde-Positionen vor, um darüber mit Mitgliedern und Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Darum geht es beim "Treffpunkt i" am 22. August um 19 Uhr:

Seit rund 40 Jahren hat sich in der Wirtschaftspolitik die neoliberale Ideologie verbreitet. Eng verbunden mit dem Finanzkapitalismus wurden immer mehr Bereiche der Meinungsbildung beeinflusst und "umgedreht". Es gibt nur wenige, die dagegenhalten. Dazu gehört von allem die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, die jährlich ein Memorandum erarbeitet für die Ziele

• Schaffung und Sicherung sinnvoller Arbeitsplätze,
  • Verbesserung des Lebensstandards,
  • Ausbau der sozialen Sicherheit und
  • ökologische Modernisierung.

Das Memorandum streitet gegen die einseitige Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Kapitalinteressen, für eine Stärkung der Gewerkschaften, gegen die einseitige Bildung an Hochschulen, für die Fähigkeit einer emanzipatorischen Kritik und die Entwicklung von Gegenpositionen.

Der Treffpunkt i stellt die Ziele und die Arbeit der Memorandum-Gruppe vor.

Referent*innen dieses "Treffpunkt i" sind:

• Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands
  • Prof. Dr. Peter Hennicke, ehemaliger Präsident des Wuppertal-Instituts, der in den jährlichen Berichten vor allem für Energie- und Klima-Fragen zuständig ist

Bitte melde dich über das Anmeldeformular ganz unten an.
Die Zoom-Zugangsdaten werden darüber versendet.

Rückfragen bitte an:
NaturFreunde Deutschlands
Bundesgeschäftsstelle
Rita Trautmann
trautmann@naturfreunde.de

Anmeldeformular für Treffpunkt i: "Memorandum 2024"

Bitte fülle mindestens die mit dem kleinen roten Sternchen markierten Felder aus.

Ich möchte Präsentationen (oder weitere Materialien) der Vorträge per E-Mail erhalten, sofern sie von den Referent*innen zur Verfügung gestellt werden.

Keinen Treffpunkt i verpassen:
Wenn du regelmäßig über die Termine von Treffpunkt i informiert werden möchtest, melde dich bitte unter: treffpunkt-i@naturfreunde.de