Von Ettlingen nach Forchheim

Eine Wanderung entlang Horbach, Alb und durch den Hardtwald

Wanderweg: ca. 10 km Startpunkt: NaturFreunde – Ettlingen – Stadtheim, Wilhelmstr. 51 Endpunkt: Naturfreundehaus "Häusle" Forchheim
Titelbild Flyer

Der etwa 10 Kilometer lange Wanderweg führt entlang der Flüsschen Horbach und Alb durch den Hardtwald. Im Hardtwald führt der Weg ins Natura-2000-Gebiet. Dieses Gebeit zeichnet sich insbesondere durch die kleinflächigen Eichenwälder auf Sandböden und die großflächigen Hainsimsen-Buchenwälder. Anfangspunkt der Wanderung ist das NaturFreunde-Stadtheim in Ettlingen und Endpunkt ist das Naturfreundehaus "Häusle" in Forchheim. Von dort ist eine Rückfahrt mit dem ÖPNV möglich.

Von Ettlingen nach Forchheim
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Stadtheim Am Hannesen, Wilhelmstr. 51
Endpunkt:
Naturfreundehaus "Häusle" Forchheim

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Das Natura-2000-Gebiet liegt südlich von Karlsruhe und umfasst den Hardtwald, der vor allem bedeutend ist aufgrund seiner bodensauren Eichenwälder auf Sandebenen, der hier noch in Relikten vorkommen. Dieser Bestand ist in Baden-Württemberg einzigartig. Die großflächigen Hainsimsen-Buchenwälder prägen mit ihrem Strukturreichtum die Waldbestände und sind ein bedeutsames Jagdhabitat für Fledermausarten wie die Bechsteinfledermaus und das Große Mausohr.

Lebensraumtypen:
  • 3260 Flüsse der planaren bis montanen Stufe mit Vegetation des Ranunculion fluitantis und des Callitricho-Batrachion
  • 9110 Hainsimsen-Buchenwald
  • 9190 Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandebenen mit Quercus robur